Die Salvia Gebäudetechnik fördert erfolgreich Bildungschancen in Afrika
Seit nun bereits 2 Jahren engagieren wir uns für die Förderung von Bildung und Technologie in Afrika. Auch dieses Jahr haben wir es wieder gemeinsam mit unseren Partnern Enock Chota und dem EC² Digital School-Projekt geschafft, die Bildungschancen für Schülerinnern und Schüler in den ländlichen Regionen Sambias zu verbessern.
Durch Spenden und technologische Innovationen, wie der Installation von Computern und 3D-Druckern, trägt das Projekt dazu bei, die Lebensqualität der Gemeinschaften zu steigern. In diesem Beitrag geben wir einen Einblick in die jüngsten Aktivitäten und Erfolge dieses inspirierenden Projekts.
Zusammen bringen wir digitale Bildung in die abgelegensten Regionen der Welt
Das EC² Digital School-Projekt unterstützt Schulen in ländlichen Gebieten Sambias mit digitalen Bildungsressourcen. Durch unsere regelmäßigen Computer-Spenden, die von Enock Chota aufbereitet werden, erhalten diese Schulen Zugang zu moderner Technologie. Auf Reisen nach Mpika und anderen abgelegenen Gebieten, wie im August 2024, konnte das Team vor Ort Lehrern und Schülern den Zugang zu digitaler Bildung ermöglichen.
3D-Drucker: Kleine Prothesen, große Wirkung
Das EC²-Team konnte dank zahlreicher Spenden, 3D-Drucker an Schulen und Universitäten in Sambia zur Verfügung stellen. Diese ermöglichen es Schülern, praktische Erfahrungen zu sammeln und Prothesen herzustellen, welche das Leben zahlreicher hilfsbedürftiger Menschen verbessern.
Das EC² Digital School-Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie technologische Bildung den Unterschied in den ländlichen Regionen Afrikas machen kann. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften, die Bereitstellung von Ressourcen und den Austausch von Wissen hilft das Projekt, die Bildungslandschaft in Sambia nachhaltig zu verändern.