German (DE)
Header-Blog.jpeg

Blog

Als stetig wachsendes Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach neuen, spannenden Gesichtern, die mit uns Projekte in Angriff nehmen. Mittlerweile erwecken stolze 1500 Mitarbeiter*innen gemeinsam Gebäude zum Leben. Neu im Marketingteam der Salvia Gebäudetechnik ist Semir Hadzic. Heute frage ich Ihn wie sein Onboarding Prozess ablief und warum er eigentlich bei Salvia Gebäudetechnik arbeiten möchte.

Frage:"Wie kamst du dazu, dich bei der Salvia Gebäudetechnik zu bewerben?"

Antwort: „Die Stellenanzeige und die allgemeine Jobbeschreibung haben es mir sehr angetan. Auch wenn ich nie dachte, dass ich nach meinem Studium in Eislingen landen werde. Ich habe die neue Stellenanzeige gesehen und dachte mir: „Komm, die Stelle nehme ich auch noch mit. Was habe ich zu verlieren?“ Dann habe ich mich direkt beworben. “

Frage: „Wie hast du dich beworben?"

Antwort: „In meiner Bewerbungsphase habe ich die Stelle auf dem Portal „Stepstone“ gesehen. Schlussendlich habe ich mich über das Onlineformular der Salvia-Homepage beworben und das ging sogar erstaunlich einfach, da man dort von der geöffneten Stellenanzeige mit einem Klick direkt zur Online-Bewerbung springen kann.“

Frage: „Wie kam es zum Bewerbungsgespräch?“

Antwort: „Meine Bewerbung hat schnell die richtigen Personen erreicht. Ich kann mich noch erinnern, dass die erste positive Rückmeldung bereits nach ein paar Tagen bei mir im E-Mail-Postfach lag. Danach ging es sehr schnell und wir vereinbarten schon nach dem ersten E-Mail-Kontakt einen Vorstellungstermin“

Frage: „Wie hast du das Bewerbungsgespräch empfunden?“

Antwort: „Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei meiner Bewerbung ein anderes Bild von der Salvia Gebäudetechnik und den Gesprächspartnern im Kopf hatte. Wenn man den Namen zum ersten Mal hört, denkt man nicht unbedingt an die modernsten Zeitgenossen. Ich wurde offensichtlich eines Besseren belehrt, sonst würde ich heute nicht mit dir sprechen. Ich wusste direkt nach den ersten 2 Minuten unseres Online-Meetings, dass ich diese Personen als Kollegen haben und in dieser Kultur wachsen möchte. Die Lockerheit, der Humor, der Respekt und die Anerkennung, die sie mir entgegengebracht haben, habe ich bei keinem der anderen Mitstreiter erfahren. Genau deswegen habe ich mich für die Salvia Gebäudetechnik entschieden. "

Frage: „Wie war die Zeit zwischen Bewerbungsgespräch und Beginn für dich?“

Antwort: „Nach dem Bewerbungsgespräch dauerte es ungefähr eine Woche, bis ich eine positive Antwort von der Personalabteilung erhielt. Der nächste Schritt war das Kennenlernen vor Ort. Wir entschieden uns dazu, das Kennenlernen mit der Eröffnung des Buntweberei-Areals zu verbinden. So fand ich mich zwischen Giovanni Zarrella, Karo Kauer, Mimi Kraus, 400 Besuchern und meinem jetzigen Vorgesetzten wieder. So ein erstes Kennenlernen gibt es nicht häufig. Während Giovanni Zarrella das Publikum mit seinen Songs unterhielt, durfte ich meine zukünftigen Kollegen und Geschäftsführer in Eislingen kennenlernen. Nach diesem Kennenlernen war mir klar: Ich will mit der Salvia Gebäudetechnik zusammenarbeiten und die Salvia Gebäudetechnik mit mir – beste Voraussetzungen für den Start in den neuen Job!“

Frage: „Dein erster Arbeitstag – Wie lief er ab?“

Antwort: „Eigentlich bin ich den klassischen ersten Tag gewöhnt, bei dem immer etwas schiefläuft – seien es fehlende Arbeitsmaterialien, Adobe-Lizenzen, fehlendes Personal oder nicht ausgefüllte Formulare. Zu meiner Verwunderung lief mein erster Arbeitstag komplett unproblematisch ab. Alles, was ich brauchte, war da. Nach einer ausführlichen Einführung in das Unternehmen wurde ich durch das Gebäude geführt. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Meinen Platz habe ich mir auch schnell aussuchen können. Ich finde es super, dass man im Verwaltungsgebäude Buntweberei durch die LuCas App die Freiheit hat, seinen Platz selbst auszusuchen. Anschließend hatten wir auch schon die ersten Meetings und Brainstormings zu zukünftigen Themen und Projekten. “

Frage: „Fühlst du dich im Berufsalltag gut bei uns aufgehoben?“

Antwort: „Auf jeden Fall. Die Marketing-Crew ist auf einer Wellenlänge und verfolgt die gleichen Ziele. Wir wollen alle die Salvia Gebäudetechnik und ihre Tochtergesellschaften voranbringen. Dieses zielgerichtete Denken war mir von Beginn an sehr wichtig. Als drei Mann/Frau Abteilung müssen wir an einem Strang ziehen, um unsere Ziele zu erreichen. Ich wurde von Beginn an gründlich in meine Aufgabengebiete eingearbeitet und weiß, was ich zu tun habe. Deshalb freue ich mich, hier gelandet zu sein. Ich bin genau da, wo ich sein will. Ich freue mich auf meine Zukunft in diesem Unternehmen!“

WIR ERWECKEN GEBÄUDE ZUM LEBEN