German (DE)
Header-Blog.jpeg

Blog

Während die Handlung eines Einzelnen nicht sonderlich viel Einfluss auf die Welt nimmt, können wir als Gemeinschaft Großes erreichen. Daher sind es, neben bekannten Persönlichkeiten, primär die Unternehmen dieser Welt, die von den Normalverbrauchern auf ein Podest gestellt und in ihrem Handeln vor allem bei Themen wie Verantwortlichkeit, Moral und Nachhaltigkeit kritisch beäugt werden. Grundsätzlich spricht man hier von einer Corporate Social Responsibility, die Unternehmen tragen – also einer Verantwortung gegenüber der Außenwelt, derer sie sich bewusstwerden müssen. In enger Verbindung mit diesem Begriff steht der soziale Einfluss, oder auch Social Impact - der tatsächliche Effekt, den das sozial Verantwortliche Handeln eines Unternehmens aufweist.

Der social Impact kann in zwei Richtungen wirken, entweder positiv, indem er dazu beiträgt, soziale Probleme zu lösen und das Wohlergehen der Menschen zu verbessern, oder negativ, indem er negative Auswirkungen wie soziale Ungleichheit oder Umweltschäden verursacht. Insgesamt spielt der Social Impact eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft, in der das Wohlergehen der Menschen und des Planeten im Mittelpunkt stehen.

Grundsätzlich lassen sich für die Generierung eines positiven Social Impacts sechs verschiedene Handlungswege unterscheiden:

  1. Projekte, die sich für die Förderung der Gleichberechtigung und des Respekts für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft, einsetzen.
  2. Maßnahmen, die darauf abzielen, die Umwelt zu schützen, den Klimawandel zu bekämpfen und nachhaltige Praktiken zu fördern, um die Lebensqualität zukünftiger Generationen zu sichern.
  3. Projekte und Initiativen, die darauf abzielen, die Armut zu verringern und Menschen Zugang zu grundlegenden Ressourcen wie Nahrung, Unterkunft, Gesundheitsversorgung und Bildung zu ermöglichen. 
  4. Gemeinschaftsentwicklung: Maßnahmen, die darauf abzielen, Gemeinschaften zu stärken, die soziale Zusammenarbeit zu fördern und das soziale Kapital einer Gesellschaft aufzubauen.
  5. Programme, die den Zugang zu Bildung verbessern, die Qualität der Bildung erhöhen und die Chancengleichheit fördern, insbesondere für benachteiligte Bevölkerungsgruppen. 
  6. Initiativen, die den Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung verbessern, Krankheiten bekämpfen und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung fördern. .

Wir übernehmen aus Überzeugung Verantwortung für unser Handeln

Bei der Salvia Gebäudetechnik sind wir uns unserer Sozialen Verantwortung bewusst und setzen uns aktiv für die Menschen innerhalb und außerhalb unserer Unternehmensgruppe ein. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren bei uns von mehreren Benefits, wie beispielsweise dem betrieblichen Gesundheitsmanagement, dem Jobrad oder einer Mitgliedschaft bei unserem Partner E-Gym Wellpass. An unseren Standorten und derer Region zeigen wir Präsenz, indem wir regelmäßig städtische Events, Sportvereine uvm. unterstützen. Gemeinnützige Organisationen gehören ebenfalls zu unseren Spendenzielen.

Zudem liegt uns auch unser Heimatplanet am Herzen – In Eislingen haben wir erst vor kurzem 30.000 neue tierische Mitarbeiter*innen eingestellt, die sich mit ihrer Bestäubungsarbeit um die Umwelt kümmern. Mit unserem Azubiprojekt, dem Urban Garden, können wir einen positiven Beitrag zum Erhalt des lokalen Ökosystems leisten und gleichzeitig von unseren leckeren Erzeugnissen naschen.

Außerdem etablieren wir immer mehr nachhaltige Lösungen in der TGA, die technische Innovation, geringen Verbrauch und einfache Nutzung vereinen. So gehören Photovoltaikanlagen und Elektromobilität bereits seit Jahren zu unserem Leistungsspektrum. Die Digitalisierung von Gebäuden hat als Dienstleistung ebenfalls einen positiven Effekt auf die Umwelt. Hier werden allein schon durch den bewussten Verbrauch von Energie effektiv Emissionen eingespart.

Zusammengefasst steckt hinter unserem Einsatz für die Umwelt steckt seit jeher eine unermüdliche Motivation immer besser zu werden – in dem was wir tun und in den Dienstleistungen, die wir anbieten.

WIR ERWECKEN GEBÄUDE ZUM LEBEN